Freediver und Strafzettelsammler

Bester Sprecher auf der ADC- Thema Indizes

Am 6. November durfte ich einen Vortrag zum Thema Indizes halten. Eines meiner Lieblingsthemen. Der Sessiontitel lautete

Von 30 Sekunden auf 0 Sekunden – Ein Fall für Indizes im SQL Server

Indizes gelten als Performance-Werkzeug Nummer 1. Wenige Klicks und schon ist alles besser. Weit gefehlt! Indizes können sich durchaus zum puren Desaster entwickeln, denn richtige Indizes muss man erst finden. Die Session erklärt mit Blick auf die Physik wie Indizes funktionieren, warum Statistiken so wichtig sind und wieso man Prozeduren nicht trauen darf. Nach dem Blick hinter die Kulissen der Indizes, übernehmen Sie die Regie und entscheiden, ob Sie seeken, statt zu scannen.

ADC_Index

 

Der Vortrag war in der Gesamtbewertung der beste Vortrag der Konferenz. Das freut mich riesig. Danke an das Publikum…und danke an das Bier, das ich während der Session bekommen …und getrunken 😉 hatte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: